Kontakt
  • Home
  • Kontakt
  • Sitemap

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn sich das Gewebe im Zahninneren (der „Zahnnerv“) entzündet hat. Dabei wird das erkrankte Gewebe sorgfältig entfernt, die Wurzelkanäle mit desinfizierenden Lösungen gespült und mit einem gut verträglichen Material bakteriendicht wieder aufgefüllt.

Ganzheitliche Aspekte

Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Zahn auf einem Meridian liegt und wurzelkanalgefüllt eine andere Frequenz aufweist, als ein gesunder Zahn. Dadurch kann es zu Irritationen der auf dem Meridian liegenden Drüsen und Organen kommen. Es ist ist auch möglich, dass ein erkranktes Organ eine Fernwirkung auf den entsprechenden Zahn hat. Da jedes Organ einer bestimmten Emotion zugeordnet ist, kann auch das indirekt mit dem Zahn verbunden sein.

Ein weiterer Aspekt ist, dass selbst bei größter und gründlicher Sorgfalt des Behandlers, jetzt totes Gewebe in dem weitverzweigten Wurzelkanalsystem zurückbleibt, das als Toxin in den Körper abgesondert werden kann − mit allen negativen Folgen. Deshalb empfehle ich eine regelmäßige Testung dieser Zähne.

Moderne Technik für bessere Erfolgsprognose

Bei meinen Behandlungen in der Zahnarztpraxis von Herrn Ateya in Berlin-Neu-Hohenschönhausen setze ich moderne Technik für die Wurzelkanalbehandlung ein: Mit einem elektronischen Längenmessgerät erfasse ich die genaue Länge der Zahnwurzeln, damit ich sie bis zur Spitze hin reinigen kann. Das erkrankte Gewebe entferne ich mit sehr feinen, rotierenden Instrumenten und bereite die Wurzelkanäle für die Füllung vor. Sie werden außerdem mehrfach sorgfältig gespült. Ist die Entzündung abgeklungen, werden die Wurzelkanäle mit einem thermoplastischen Material gefüllt. Es wird angewärmt und weich in das Zahninnere gegeben. Dort härtet es aus und schließt den Zahn dicht gegenüber Bakterien aus der Mundhöhle ab. Für die Behandlung nehme ich mir viel Zeit und gehe präzise vor. So erreiche ich in der Regel sehr gute Behandlungsergebnisse.

Lohnt sich eine Wurzelkanalbehandlung?

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine sehr aufwändige Therapie, für die oft mehrere Termine in der Praxis notwendig sind. Meiner Erfahrung nach lohnt sie sich jedoch. Fast immer gelingt es, dass die Entzündung abklingt. Der Zahn kann dann noch viele Jahre erhalten bleiben. Und eigene Zähne, selbst wurzelbehandelte, sind immer besser als jeder Ersatz - wenn obige, ganzheitliche Aspekte beachtet werden.