Kontakt
  • Home
  • Kontakt
  • Sitemap

Amalgamsanierung

Seit Jahrzehnten wird in der Wissenschaft kontrovers diskutiert, ob Amalgam sich schädlich auf die Gesundheit auswirkt. In der Zahnarztpraxis von Herrn Ateya in Berlin-Neu-Hohenschönhausen verzichte ich gänzlich auf Amalgamfüllungen, denn:

  • Amalgamfüllungen erhöhen in geringem Umfang, aber messbar die Belastung des Körpers mit dem giftigen Schwermetall Quecksilber.
  • Entfernte Amalgamfüllungen sind wegen dem enthaltenen Quecksilber so umweltschädlich, dass sie in einem speziellen Amalgamabscheider gesammelt werden müssen. Solche Materialien sollten meiner Auffassung nach nicht im sensiblen Mundraum verwendet werden.

Seit 1993 bin ich auf die Amalgamsanierung spezialisiert.

Amalgamentfernung

Da ich von den Nebenwirkungen des Quecksilbers in den Amalgamfüllungen überzeugt bin, versuche ich meine Patienten und mich davor zu schützen. Dazu setze ich Mundspülungen ein, die der Patient vor und nach einer Amalgamsanierung verwendet. Diese sorgen für einen zusätzlichen Schutz der Schleimhäute.

Mittels Kofferdam („wasserdichter Abdämmung“) wird die gesamte Mundhöhle abgedeckt, damit keine Amalgamspäne und Pulverpartikel in den Magen-Darm-Trakt des Patienten gelangen. Für die Entfernung der Füllungen verwenden wir unter reichlich Wasserzufuhr einen speziellen, zerspanenden Bohrer, der im niedrigtourigen Bereich arbeitet, um den Zahnrest zu schützen. Eine Nasensonde sorgt darüber hinaus für eine optimale Luftzuführung des Patienten. Wir verhindern damit das Einatmen der eventuell freigesetzten Quecksilberdämpfe.  

Anschließend wird der Zahn mit einem Glasionomerzement provisorisch versorgt bis nach einer bestimmten Zeitspanne die individuell angepasste Endversorgung erfolgt. Zur Wiederherstellung Ihres Zahns verwenden wir neutrale, möglichst metallfreie Materialien.

Amalgamausleitung

Der Grad der Speicherung des Quecksilbers im Körper kann von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Ich bevorzuge daher die Amalgamausleitung, um das im Körper gebundene Quecksilber auszuschwemmen. Hierbei habe ich gute Erfahrungen mit Algenpräparaten in Kombination mit der Spagyrik nach Zimpel und Gopalsamy gemacht.