• Sitemap

Spagyrik nach Zimpel und Gopalsamy, Homöopathie, Bachblüten und weitere Leistungen

Bitte beachten Sie

Die genannten Verfahren und deren Wirksamkeit werden bislang von der Schulmedizin nicht anerkannt. Daher zählen sie in der Regel nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen. Ich informiere Sie selbstverständlich vorab auch eingehend über die möglichen Kosten.

In der Praxis von Herrn Muhammad Ateya am Prerower Platz in Berlin setze ich auf Wunsch obige Mittel ein, z. B. zur Beruhigung bei Angstpatienten oder zur Förderung der Heilung. Diese Arzneien sind gut verträgliche Naturheilmittel. Sie haben in der Regel keine Nebenwirkungen und sind eine sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin. Gelegentlich kann ich mit ihnen sogar auf schulmedizinische Medikamente verzichten.

Auf einem ähnlichen Prinzip wie die Homöopathie beruhen auch Spagyrik und Bachblüten. Auch sie können gegen verschiedene Symptome, z. B. eine starke Angst, hilfreich sein.

Homöopathie und Bachblüten

Wie funktioniert Spagyrik nach Dr. Zimpel und Gopalsamy?

Die Spagyrik basiert auf einem alten, alchemistischen Herstellungsverfahren von Paracelsus. Die einzelnen Aspekte der Pflanzen (Körper-Geist-Seele) werden getrennt, aufbereitet und gereinigt. Das geschieht durch Gärung, Destillation und Veraschung. Die jetzt hochenenergetischen Bestandteile werden anschließend wieder zusammengefügt, verschüttelt und können jetzt effizient als Spagyrikmittel eingesetzt werden, auch in vielen Bereichen der Zahnmedizin. Interessant ist, dass jedes Jahr zwei Pflanzen dazukommen. Diese sind in ihren Eigenschaften auf das jeweilige Jahr genau abgestimmt.

Wie funktioniert Homöopathie?

Die Homöopathie ist eine bereits sehr alte Behandlungsmethode. Sie wurde Ende des 18. Jahrhunderts von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann entwickelt. Diese Behandlungsmethode hat zwei Grundlagen:

Simileprinzip

Ähnliches wird mit Ähnlichem behandelt. Hahnemann hatte beobachtet, dass Chinarinde, die gegen die Malaria hilft, bei Gesunden ähnliche Symptome wie Malaria auslöst. Er machte Versuche mit anderen Wirkstoffen und entdeckte, dass dieses Prinzip auch dort gilt.

Ein homöopathisch tätiger Arzt sucht dementsprechend das homöopathische Mittel heraus, das Ihren individuellen Symptomen entspricht. Dazu bedarf es Erfahrung und Fachwissen.

Potenzierung

Zunächst wurde der Wirkstoff in homöopathischen Medikamenten nur etwas verdünnt, damit keine Nebenwirkungen auftraten. Hahnemann erkannte dabei das Prinzip der Potenzierung: Je stärker die Verdünnung, umso größer ist die Wirkung. Hahnemann entwickelte dazu ein spezielles, festgelegtes Verfahren, nach dem heute noch homöopathische Mittel hergestellt werden. In welcher Potenz das homöopathische Medikament verwendet wird, hängt ebenfalls von Ihren Symptomen ab und wird speziell für Sie ausgewählt.